Schluss mit Excel und Papierkram. Mehr Zeit für Ihre Projekte.
Vereinfachen Sie Ihre Arbeit im Büro und auf der Baustelle mit ventus als leistungsstarker Software – speziell ausgerichtet auf die Anforderungen von Betrieben jeder Größe in Baubranche und Handwerk. Durch die Digitalisierung Ihrer Arbeitsabläufe sparen Sie Zeit und Geld und behalten jederzeit den Überblick über Ihre Projekte.
Jetzt beraten lassen!Erleichtern Sie Ihren Arbeitsalltag
Mit ventus vereinfachen Sie Ihre betrieblichen Abläufe und steigern messbar Ihre Produktivität sowie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter. Ihre Projekte werden optimal überwacht und Risiken frühzeitig erkannt, um Verzögerungen und unnötige Kosten zu vermeiden. Durch bessere Kommunikation und einen umfassenden Überblick können Sie schnell und zielgerichtet handeln, wenn es darauf ankommt.
Individuell angepasst
Alle Programmbausteine werden speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Unsere Software passt sich vollständig an Sie an und Ihre gewohnten Arbeitsabläufe können so bleiben wie sie sind.
Einfach zu bedienen
Profitieren Sie von einem übersichtlichen Aufbau sowie einer einfachen und intuitiven Bedienung auf jedem Gerät. Aufwändige Fortbildungen oder Schulungen sind nicht notwendig.
Schrittweise erweiterbar
Beginnen Sie auf Wunsch nur mit einzelnen Bausteinen von ventus und erweitern Sie diese mit der Zeit. Bei Bedarf können Ihre bestehenden Programme über Schnittstellen angebunden werden.
Angebots- & Auftragsverwaltung
Erfassen Sie alle Informationen zu Ihren Angeboten und Aufträgen an einer zentralen Stelle. Durch die übersichtliche Verwaltung können Sie Ihre Projekte nach unterschiedlichsten Kriterien, wie z. B. Status oder Zuständigkeiten, einfach filtern und gezielt nachverfolgen. Nutzen Sie Checklisten zur Vorleistungsprüfung und teilen Sie hinterlegte Dateien, wie z. B. Pläne, Protokolle oder Schriftverkehr, in der App mit den Mitarbeitern auf der Baustelle, damit jeder auf dem Laufenden ist. Zusätzlich erinnen Sie automatische Benachrichtigungen immer rechtzeitig über anstehende Materialbestellungen, Rechnungen oder Fristen.
Ihre Vorteile durch ventus:
- Übersichtliche und strukturierte Verwaltung aller Ihrer Projekte an einem Ort
- Hinterlegung beliebiger Dateien für das Büro und die Mitarbeiter auf der Baustelle
- Praktische Checklisten und automatische Erinnerungen halten Sie immer auf dem Laufenden
Digitale Zeiterfassung
Machen Sie händisch ausgefüllte Stundenzettel mit der digitalen Zeiterfassung auf dem Smartphone überflüssig. Die Bedienung der App ist kinderleicht und die erfassten Arbeitszeiten mit Fotos und Kommentaren zur geleisteten Arbeit werden direkt von der Baustelle in das Büro übertragen. Betriebsspezifische Regeln für Lager-, Fahrt- oder Pausenzeiten werden dabei automatisch berücksichtigt, sodass immer vollständige und korrekte Daten vorliegen. Ebenso können Urlaubsanträge gestellt und Krankmeldungen übermittelt werden. Die monatliche Lohnabrechnung wird automatisch vorbereitet und kann ebenso für externe Dienstleister, wie z. B. Steuerberater, exportiert werden. Zusätzlich sind alle erfassten Arbeitszeiten vollständig mit den vorhandenen Projekten verknüpft: Lohnkosten werden direkt auf die Projekte gebucht und stehen für vielfältige Berichte, wie z. B. Kostenauswertungen, zur Verfügung.
Ihre Vorteile durch ventus:
- Einfache, schnelle und vollständige Arbeitszeiterfassung ohne Papier
- Automatische Vorbereitung der monatlichen Lohnabrechnung
- Vielfältige Auswertungen und Berichte zu angefallenen Lohnkosten
Dashboards & Berichte inkl. Kostenauswertungen
Halten Sie Ihren Betrieb durch aussagekräftige Dashboards jederzeit optimal im Blick und erstellen Sie Auswertungen und Kennzahlen auf Knopfdruck: Übersichten abgegebener, abgesagter und erteilter Angebote und Aufträge zur Steuerung des Betriebs, Auftragszeitpläne zur Personalplanung, umfassende Projektauswertungen inkl. Lohn-, Material- und Nachunternehmerkosten sowie Verlinkung der entsprechenden Belege, Margenübersichten oder fällige Rechnungen. Alle Auswertungen werden vollautomatisch erstellt und in Echtzeit aktualisiert, damit eine vollständige Transparenz über jeden Bereich Ihres Betriebs gegeben und eine schnellere Entscheidungsfindung möglich sind. Durch einschränkbare Zugriffsrechte sieht jeder Mitarbeiter nur die Daten, die er sehen soll.
Ihre Vorteile durch ventus:
- Aussagekräftige Dashboards und automatische Auswertungen in Echtzeit
- Vollständige Transparenz über den gesamten Betrieb, einzelne Abteilungen und Projekte
- Einschränkungen basierend auf Zugriffsrechten möglich
Inventar & Werkzeugverwaltung
Behalten Sie die Kontrolle über alle Ihre Geräte, Maschinen und Werkzeuge. Aufklebbare QR-Codes können auf beliebigen Gegenständen angebracht werden und sorgen dadurch für eine eindeutige Kennzeichnung. Jede Ausgabe oder Rückgabe an einen Mitarbeiter wird durch Scannen über die App auf dem Smartphone transparent erfasst. Somit wissen Sie jederzeit, bei wem sich Ihre Geräte, Maschinen und Werkzeuge gerade befinden und Sie sind immer über den aktuellen Zustand oder verbleibende Garantiezeiten informiert.
Ihre Vorteile durch ventus:
- Umfassender Überblick über alle Ihre Geräte, Maschinen und Werkzeuge
- Flexibler Einsatz auf beliebigen Gegenständen durch aufklebbare QR-Codes
- Erweiterbar um zusätzliche Informationen, wie z. B. Zustand oder Garantiezeiten
Personal- & Einsatzplanung
Reduzieren Sie den Aufwand für die tägliche Einsatzplanung Ihrer Mitarbeiter und Nachunternehmer – auch als Kolonnen. Alle Projektinformationen, wie z. B. Projektnummern oder Adressen, werden bei der Eingabe automatisch vervollständigt und die Planung dadurch spürbar beschleunigt. Zusätzlich sind Krankmeldungen oder geplante Urlaube direkt ersichtlich. Die Planung kann über die App auf dem Smartphone einfach eingesehen und mit einem Klick zu den Einsatzorten navigiert werden.
Ihre Vorteile durch ventus:
- Vollständig mit den hinterlegten Projekten verknüpfte digitale Einsatzplanung
- Schnelle Eingabe und geringer Planungsaufwand durch automatische Vervollständigungen
- Automatische Bereitstellung der Planung in der App auf dem Smartphone
Belegverwaltung
Erfassen, prüfen und archivieren Sie Ihre Eingangsrechnungen komplett digital und dauerhaft. Durch die automatische Texterkennung wird die Zeit bei der Dateneingabe minimiert und Ihre Belege sind vollständig durchsuchbar, sodass jede Rechnung einfach und schnell auffindbar ist. Der digitale Freigabeprozess mit Editor für Kommentare stellt sicher, dass jede Rechnung vom Verantwortlichen nachvollziehbar geprüft wird – auch durch mehrere Instanzen, ohne Stift und von überall. Zusätzlich können automatisch Exporte für nachfolgende Programme, wie z. B. DATEV, erstellt werden. Somit sind Sie jederzeit über den Stand Ihrer Eingangsrechnungen informiert, werden frühzeitig an Skonto- oder Zahlungsfristen erinnert und können nachverfolgen, welche Kosten auf Ihren Projekten angefallen sind.
Ihre Vorteile durch ventus:
- Minimaler Aufwand bei der Erfassung durch automatische Texterkennung
- Digitale, mehrstufige Freigabeprozesse mit Editor für Kommentare
- Vollständig durchsuchbare und dauerhaft archivierte Belege
Mitarbeiterverwaltung & Kontakte
Verwalten Sie Ihre eigenen Mitarbeiter sowie Kontakte, wie z. B. Architekten, Auftraggeber, Lieferanten oder Nachunternehmer, auf einfache und übersichtliche Weise. Zu jedem Mitarbeiter oder Kontakt können beliebige Dateien, wie z. B. Freistellungs- oder Mindestlohnbescheinigungen, hinterlegt werden. Automatische Benachrichtigungen erinnern Sie auf Wunsch rechtzeitig an Geburtstage, Jubiläen oder Ablaufdaten von Dokumenten und Bescheinigungen.
Ihre Vorteile durch ventus:
- Übersichtliche Verwaltung von eigenen Mitarbeitern und Kontakten
- Hinterlegung von beliebigen Dateien und Anlagen
- Automatische Benachrichtigungen zu Fristen oder Ablaufdaten
ventus – Ihr Partner für digitale Entwicklung
ventus Technologies wurde 2017 in Frankfurt am Main gegründet und entwickelt leistungsfähige Systeme zur Automatisierung und Digitalisierung individueller Geschäftsprozesse. Mit technischem Sachverstand und am Puls der Zeit unterstützen wir unsere Kunden dabei, unternehmensspezifische Abläufe transparenter zu gestalten und Optimierungspotentiale auszuschöpfen. Wir sind stolz darauf, eng mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, ihre Bedürfnisse zu verstehen und innovative Lösungen zu entwickeln, die echten Mehrwert bieten. Ganz gleich, ob Sie bereits digitale Technologien einsetzen oder neue unternehmerische Pfade betreten wollen: Wir sind Ihr Partner.
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Sebastian Sturm, Gründer & Geschäftsführer